Januar 2019

Der Monat begann mit dem noch aus dem Jahr 2018 resultierenden Sturmtief "Zeetje" das an Neujahr deren Ausläufer mit Sturm und Regen die Wetterbeeinflussung übernahmen. In der Nacht zum 02.01.19 verlor der Containerdampfer "MSC Zoe" (der sich auf dem Weg nach Bremerhaven befand) im Sturm vor der Küste der Niederlande bzw. vor der ostfriesischen Küste 291 Container mit verschiedensten Inhalten, 2 davon sogar mit gefährlichen Gütern. 

Der nächste Sturm trat mit den Ausläufern des Tiefs Benjamin auf. Am 08.01.19 gab es sogar eine schwere Sturmflut. Fährverbindungen stellten aufgrund der Wetterlage ihren Betrieb ein. das Hochwasser erreichte Höhen von mehr als 2 Meter über dem mittleren Hochwasser.
Benjamin brachte sehr viel Schnee in die Mittelgebirge und Alpen.

In der Folge waren es die Tiefs Donald, Eugen und Florenz (Böen bis 100km/h) die mit ihren Ausläufern mehr oder weniger mit windigem Wetter bei uns zu Besuch waren. 
Während sich im Norden zunehmend kältere Luft bemerkbar machte gab es Richtung Mittelgebirge und Alpen reichlich Schnee. 

Am  14.01.19 tauchte erstmals Tief Gerd auf. Es spaltete sich einen Tag später in 2 eigenständige Tiefdruckgebiete auf. Eines bei Island, das andere über Norddänemark. 
Nordwestlich von Schottland war bereits das Wellentief Hinne in der Entwicklung welches sich über das Nordmeer am 15.01. nach Nordosten bewegte.