April 2021

Der April war mit 6,8°C Mitteltemperatur in Nordenham 2,0 K zu kalt.  Keine Spur von frühlingshaften Wettererscheinungen, auch wenn die Sonne ein paar Überstunden schob blieb es aufgrund überwiegendem Nordost bis Nordwind zu kalt. 
4 Frosttage (tiefster Wert -1,7°C am 14.04.) fanden Einzug in die Statistik, Sommertage waren keine zu vermerken, es blieb bei einem Monatshöchstwert von 20,9°C der am 20.04. gemessen wurde.    
Der Wind war ein ständiger Gesell, am 05.04. gab es die stärksten Böen. Auch Schnee war im April 2021 nochmal mit dabei, es bildete sich aber keine dauerhafte Schneedecke. 
1 Gewitter(tag) gab es nach den Beobachter-Richtlinien am 12.04. Donnergrollen um die Mittagszeit ohne sichtbare Blitze findet so einen Eintrag in die Statistik.   
An 12 Tagen fiel messbarer Niederschlag, von Regen über Graupel / Hagel bis zum Schnee, die Menge die am Monatsende zusammengerechnet aus dem Hellmann gekippt werden konnte betrug rund 70 Liter/qm was einen Überschuss von rund 31 Litern/qm bedeutet. Die höchste Niederschlagsmenge von 25,1 Liter/qm  konnte dem 29.04. zugerechnet werden. Die Natur wird sich drüber gefreut haben. Es wird das Mittel des Zeitraums von 1991 bis 2020 verwendet. 
Bodennebel trat an einigen Tagen an den Seen und Teichen im Nordenhamer Gebiet auf. 



Das Wetter im Mai 2021 in Nordenhamn

Im Mai hielt sich das Wetter in Nordenham an eine Bauernregel die für den weiteren Verlauf des Jahres eine gute Ernte bedeuten könnte. Ist der Monat kühl und nass soll es dem Bauern Scheun und Fass füllen.
Betrachten wir zunächst den Niederschlag, lediglich an 7 von 31 Tagen war es trocken. Die Monatsmenge betrug rund 110 mm was einen Überschuß von rund 60 mm bedeutete. Das war fast das doppelte vom langjährigen Mittelwert. Am meisten Niederschlag fiel im 24 Stunden Zeitraum 26.05. 09 Uhr bis 27.05. 09 Uhr in den Hellmann Pott. Die Menge konnte mit 13,5 mm angegeben werden.
Die Temperaturen fielen für einen Mai recht niedrig aus, so war es 2,4 K zu kalt. An einigen Tagen kratzten wir sogar zumindest Anfang des Monats an der Bodenfrostmarke. 2 Sommertage bot der Monat wobei der wärmste Moment auf den 31. fiel mit 25,9°C.  Ähnlich warm war es am 09. mit 25,2°C. Der frischeste Zeitpunkt fiel auf den 07. an dem in der Frühe nur 2,4°C registriert werden konnten.
Der Monat bestach auch durch sehr viel Luftbewegung, an einigen Tagen sogar bis hin zur Sturmstärke. Der windigste Moment konnte am 04. abends festgestellt werden als die stärksten Böen über Land pfiffen. 
7 Gewitter konnten in der 2. Monatshälfte an 5 Tagen (15., 16,. 17., 19., 21.) beobachtet werden.  Die Regenmengen die bei den Gewittern zustande kamen betrugen aber durchweg weniger als 10 mm und so blieben sie im normalen Rahmen.
Vereinzelt zeigten sich an einigen Tagen örtliche Bodennebelfelder vor allem früh morgens rund um Nordenham an Teichen und Seen.



Das Wetter im Juni 2021 in Nordenham

Im Juni gestaltete sich das Wetter rund um Nordenham wechselhaft aber trotzdem warm.
Neben 21 trockenen Tagen gab es an den verbleibennden 9 Tagen teils reichlich Nässe von oben. Über dem Monat verteilt kamen 69,1 mm  Niederschlag zusammen die aus dem Hellmann gekippt werden konnten, die Funkwetterstation zeigte am Monatsende sogar 73,5 mm an. Das waren nach dem langjährigen Mittel gut 10 mm zu wenig.
Der Tag mit dem meisten Niederschlag war eindeutig der 21.06. Hier kamen über den Zeitraum des normalen Tages (00.00-23.59 Uhr) gerechnet 30,2 mm zusammen. Im Messzeitraum 09 (21.) bis 09 Uhr (22.) kamen zum 21. gerechnet 15,5 mm zusammen. Diese Menge fiel aber innerhalb des 21. und begründete sich aus nicht gewitterigen Starkregenfällen.
Temperaturtechnisch gerieten wir im Juni nach 2 zu kalten Monaten mal wieder auf die warme Seite und erreichten mit 18,5°C +2,9K über dem Normalwert für Juni. Über die Sommertagsschwelle kamen wir an 14 Tagen wobei 3 Tage davon sogar die 30°C Marke – also die Schwelle für einen heißen Tag – überschritten und mit 35,9°C am 17. den heißtesten Zeitpunkt markierten. Der kälteste Moment konnte am 24. festgestellt werden und hält mit recht frischen 9,9°C Einzug in die Statistik.
Wind war im Juni kein großes Thema in Nordenham, wobei aber erwähnt werden muß dass es auch ein paar stärkere Böen in Verbindung mit Gewittern oder dem an einigen Tagen Nachmittags hereinbrechenden Seewind gab.
8 Gewitter zogen an 3 Tagen vorüber. Der Tag mit der maximalen Gewitterausbeute war der 03. mit 5 Gewittern.
An einigen Tagen gab es stellenweise Bodennebelfelder an Seen und Teichen rund um und in Nordenham meistens in den frühen Morgenstunden.


Der Juli 2021 in Nordenham


Mit einer Mitteltemperatur von 19,2°C gestaltete sich der Juli wechselhaft und 1,1°C zu warm.
In die Statistik konnten 11 Sommertage über 25°C eingetragen werden, 1 heißer Tag war auch dabei mit zielgenau 30°C. Der wärmste Moment war am 26.07. mit eben diesen 30,0°C aufgetreten. Den kältesten Zeitpunkt des Monats markiert der 02.07. mit 11,9°C in den frühen Morgenstunden.   
17 Tage traten mit messbaren Niederschlägen auf die in der Summe 74,1 LIter/qm erreichten. Das waren 7,1 LIter/qm weniger als normal zu erwarten gewesen wäre.
Der meiste Niederschlag fiel dabei am 04.07. und erreichte eine Menge von 17,1 Liter/qm.
Windig war es im Juli auch reichlich. Den stärksten Wind konnte man am 31.07. verspüren. Da konnte man bei einer Temperatur von 19,9°C schon etwas Herbstfeeling genießen.
Nordenham hatte im Juli auch zahlreiche Gewitter zu verzeichnen, so hielten 9 Gewitter an 7 Tagen in die Statistik Einzug, dazu gesellten sich noch 3x Wetterleuchten an 2 Tagen. 
An den Seen und Teichen im Nordenhamer Bereich gab es auch ein paar Tage mit Frühnebel der überwiegend als Bodennebel auftrat und schnell von der Sonne weggeheizt wurde. 


Der August 2021 in Nordenham
Aufgrund seiner Wechselhaftigkeit gestaltete sich der Monat August in Nordenham mit einer Mitteltemperatur von 17,1°C leicht zu kühl. Der vieljährige Mittelwert liegt um 0,8°C höher. 
Den wärmsten Moment konnte man am 12. verzeichnen bei dem es auf 27,5°C hinaufging. 
Der kälteste Monatswert wurde mit 10,7°C am 30 erzielt. Ein Blick in die Statistik offenbart einen datenmäßig traurigen August, lediglich 4 Sommertage über 25°C konnten vermeldet werden. Heiße Tage über 30 Grad gab es keine, wie oben bereits erwähnt war bei 27,5°C Schluß. Tropennächte mit 20°C und mehr wurden auch im August nicht beobachtet. 

19 Tage mit messbaren Niederschlägen brachten rund 118 Liter/qm Regen der in den Hellmann fiel. Das waren gut 52 Liter/qm mehr, als es nach dem vieljährigen Mittel  hätten sein sollen. Die Natur dürfte sich sehr über diese Verschnaufpause mit dem reichlichen Nass gefreut haben. Trotzdem herrscht in Sachen Regen immer noch ein leichtes Defizit.
Der meiste Regen (25,5 Liter/qm) konnte am 16. aus dem Hellmann gekippt werden. 
Der stärkste Wind pustete uns am 09. und am 16. über die Schulter. Die Böen erreichten aber keine nennenswerten Geschwindigkeiten. 
Gewitter konnten im August etliche im Nordenhamer Raum beobachtet werden. 
14 Gewitter traten an 7 Tagen auf. (1., 5., 6., 7., 10., 15., 16.)
Dazu konnte an 2 Tagen (6., 8.) noch 4x Wetterleuchten beobachtet werden. 

 

 

Das Wetter im September in Nordenham

Der September fiel in Nordenham mit 16,1°C Mitteltemperatur um 1,4°C zu warm aus, der max. Wert wurde am 09. gemessen und erreichte 30°0°C und somit einen höheren Wert als im August. Min. wurden 9,3°C a, 29.09. gemessen.
Immerhin bot der September noch 6 Sommertage wobei dabei auch noch ein heißer Tag zu Buche schlägt.
13 Tage mit Niederschlag brachten ingesamt rund 60 Liter/qm aus dem Hellmann hervor. Das waren rund 14 Liter zu wenig. Max. fielen 14,1 Liter/qm am 10.09. zur Erde.
3 Gewitter traten an 2 Tagen auf (10. + 26.) Und an denselben Tagen auch Wetterleuchten (2x).
Die über den Monat gemittelte Windrichtung war WNW und der stärkste Wind trat am Ende des Monats auf.
Nebel war als Bodennebel vor allem in Gewässernähe an einigen Tagen präsent.


Das Wetter im Oktober in Nordenham

Der Oktober war in Nordenham sehr wechselhaft und nass. Die Mitteltemperatur betrug 11,7°C und war nach dem langjährigen Mittel um 1,2°C erhöht. Der Höchstwert wurde am 08.10. erreicht als das Thermometer auf 21,5°C kletterte. Wenige Tage später am 12.10. fiel nachts die Temperatur bis auf 4,3°C ab.
An 16 Tagen konnte messbarer Niederschlag gemeldet werden. Die Menge betrug rund 102 Liter/qm womit es rund 38 Liter zu viel waren die in den Hellmann fielen. Am meisten regnete es am 21.10. als rund 25 Liter aus dem Hellmann gekippt werden konnten.
3 Gewitter konnten an 2 Tagen (20.+21.) beobachtet werden.
Die gemittelte Windrichtung im Oktober war Südwest und der stärkste Wind trat zum Anfang des Monats auf.
Trotz des wechselhaften Wettergeschehens gab es aber auch schöne Sonnenaufgänge über Nordenham zu bestaunen......


Nordenham im November 2021

Bis zum Monatsletzten gestaltete sich der November 2021 in Nordenham relativ unspektakulär.
Die Höchsttemperatur wurde gleich am Monatsersten mit 14,0°C erreicht. Der niedrigste wurde am 21.11. registriert und betrug -0,1° und markierte somit den einzigen Frostag im November 2021.
Die Monatsmitteltemperatur betrug 7,4°C und war somit um 1,3°C überschritten.
Rund 54 Liter/qm brachten die 22 Tage mit messbaren Niederschlägen zusammen. Diese Menge ist in Nordenham in einem November durchaus zu erwarten so dass hier keine großen Abweichungen zu erkennen waren.
Am meisten Regenwasser befand sich am 07.11. im Hellmann. Die Menge die zu Tage befördert wurde betrug 10,7 Liter/qm.
Gewitter traten im November in Nordenham nicht auf.
Sturmböen gab es am Monatsletzten im Zuge eines vorüberziehenden Sturmtiefs.
Schnee konnte Ende des Monats kurz vermeldet werden und erreichte ein stattliche Höhe von bis zu 8 cm.

Nordenham im Dezember 2021

Der Dezember gestaltete sich mit 3,8°C Mittelwert der Temperatur leicht zu warm, der Überschuß betrug 1,0 Grad.
Der Höchstwert des Monats wurde am 30.12. gemessen und betrug 13,7°C. An diesem Tag flutete ungewöhnlich warme Luft Deutschland von Süden her. Ein paar Tage zuvor - am 25.12. - lag noch sehr kalte Polarluft im norddeutschen Bereich und somit wurde an diesem Tag mit -7,3°C auch der kälteste Zeitpunkt des Dezembers in Nordenham festgestellt.
10 Tage mit Frost konnten im Dezember ermittelt werden. An einigen Tagen blieb sogar der Mittelwert der Tagestemperatur trotz leicht positiver Höchstwerte unter der Linie von 0°C.
Auch die Regenmenge war im für Dezember üblichen Bereich anzusiedeln und betrug rund 81 Liter/qm. Der meiste Niederschlag fiel am 5. mit 14,4 Litern/qm.
Gewitter traten keine auf.
Sturm gab es gleich zu Monatsbeginn als Sturmböen auch über Nordenham fegten. Die Feuerwehr rückte zu einigen kleineren Einsätzen aus, sprach aber bezügl. des Wetters von einem überschaubaren Einsatzgeschehen in Nordenham. Die Schäden blieben gering. Es wurden lediglich Bäume entwurzelt oder große Äste abgeknickt.
Schnee konnte zu Anfang des Monats beobachtet werden, dieser jedoch war ein Rest von Ende November.