Am 05.05. erreichten uns aufgrund sehr warmer und feuchter Luft die aus Süden heranwehte am  Nachmittag kräftige Gewitter.

Das erste Gewitter zog im Westen an Nordenham vorbei und brachte lediglich den schon anwesenden Urlaubern eine Überraschung.  Blitze und dazugehörigeren Donner konnte man lediglich zwischen 14:15 Uhr und 14:35 Uhr auch von Nordenham aus sehen.

Das zweite Gewitter erreichte dann aber von Westsüdwest her auch Nordenham und entwickelte sich hier zur vollen Stärke. Zwischen 15:15 Uhr und 15:45 Uhr konnte man durchgehend Blitze und Dauerdonnern registrieren. Bei seiner Nordostverlagerung schwächte sich das Gewitter dann aber doch etwas ab. Während des Gewitters fielen 6,9 LIter/ qm Niederschlag. Zeitweise schaffte es die Kanalisation nicht die Menge in dieser kurzen Zeit zu verarbeiten.

Zu diesem Gewitter der Text der Unwetterwarnung des DWD:


WUHA46 BRKX 051239
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM
STARKREGEN und HAGEL
für Kreis Wesermarsch - Küste
gültig von: Dienstag, 05.05.2015 14:39 Uhr
bis: Dienstag, 05.05.2015 16:00 Uhr


ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 05.05.2015 14:39 Uhr


Es treten Gewitter aus Südwest auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen
mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (Bft 10) aus Südwest sowie
Starkregen mit Mengen um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und
lokal Hagel (1-3 cm). Die Gewitter ziehen in Richtung Nordost.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel
Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf
herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von
Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und
kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de).
Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.
Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien!
Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
Hochspannungsleitungen!
Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!
DWD / RZ Hamburg


Das dritte Gewitter an diesem nachmittag brachte dann lediglich noch einmal 3,3 Liter/qm Regen mit, es blieb bei 3 Blitzen und donnerte auch etwas im Zeitraum von 16:15 bis 16:27 Uhr.

Karten und Bildmaterial folgt in Kürze.